Bereits durften wir auch wiederkehrende Gäste begrüssen

553 x gelesen

Der Stellplatz Allmend Rheintal wird kein Corona-Projekt bleiben sondern wird ein fixer Bestandteil der Schweizer Stellplatz-Szene werden.

Wir sind ein grosses Eventgelände im St.Galler Rheintal auf welchem in normalen Zeiten jeweils die Rheintalmesse RHEMA, Food-Festivals, Vereinsfeste, grosse Märkte und Fahrzeugtreffen stattfinden.

Die Corona-Krise hat uns zu neuen Gedanken angeregt. Wir haben uns überlegt wie wir das riesige und sehr schön gelegene Gelände sonst noch nutzen könnten. Ein befreundeter Wohnmobilist hat mir in dieser Zeit bei einem Bier vom Verein Wohnmobilland Schweiz erzählt und mir den Kontakt von Präsident Rolf Järmann vermittelt. Nach einem kurzen Augenschein auf dem Platz hat die Chemie zwischen Rolf und mir sofort gestimmt.

Wir haben uns sofort an die Ausarbeitung eines passenden Konzepts gemacht und haben dies dem Stadtrat Altstätten (welche Eigentümerin des Areals ist) präsentiert. Der Stadtrat hat dann rasch grünes Licht für die Umsetzung gegeben. Am Anfang war die Belegung noch etwas verhalten, doch nach und nach waren mehr Wohnmobilisten auf dem Platz. Dies hat insbesondere sicher auch damit zu tun, dass wir uns in verschiedenen Apps, Stellplatzforen und auch in den Navigationsgeräten für Wohnmobile erfasst haben. Überrascht hat uns dann insbesondere der Boom über Weihnachten/Neujahr und jetzt in den Winterferien im Februar.

Die Wohnmobilisten stammen momentan überwiegend aus der gesamten Schweiz und schwärmen vom Areal. Es habe immer genügend Platz und der Stellplatz sei ideal für Radtouren, Spaziergänge und Erholung in der Natur. Bereits durften wir auch wiederkehrende Gäste begrüssen. Gemeinsam mit einem lokalen Caterer bieten wir jetzt auch WoMo-Dinner an.

Wir überlegen uns nun wie wir die Infrastruktur vor Ort, insbesondere mit einer professionelleren Ver- und Entsorgungsstation, noch verbessern können. Der Stellplatz Allmend Rheintal wird kein Corona-Projekt bleiben sondern wird ein fixer Bestandteil der Schweizer Stellplatz-Szene werden. 

Zusatz Informationen:

Weitere News