Stellplatz empfohlen von Wohnmobilland Schweiz

11580 x gelesen

Ein Stellplatz-Label für die Schweiz

Nicht alle Stellplätze in der Schweiz sind so, wie wir Wohnmobilisten sie gerne hätten, aber immerhin hat sich die Anzahl der Stellplätze seit Gründung von Wohnmobilland Schweiz mehr wie verdreifacht. Das Label «empfohlen von Wohnmobilland Schweiz» ist neu ein Qualitätslabel für Stellplätze. Das Label ist nicht abhängig von der Ausstattung oder der Lage des Platzes, sondern von der Qualität des vorhandenen Angebotes, sowie einem nachvollziehbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. 

Stellplätze, die die Kriterien erfüllen, erhalten diese Auszeichnung und werden auf unserer Webseite, dem App und vor Ort speziell gekennzeichnet, alle anderen Plätze werden aber weiterhin auch ersichtlich sein. Mitglieder können nach dem Login im Stellplatzverzeichnis auch nach nur ausgezeichneten Stellplätzen suchen.  -> zu den Stellplätzen  (vorderhand nur auf der Webseite, im App müssen wir noch etwas arbeiten...)

Alle Stellplätze werden ab sofort jedes Jahr von Stellplatz-Scouts vor Ort überprüft und bewertet und bei einer Berechtigung das Label vergeben. Noch sind nicht alle Stellplätze besucht und eine vollständige Übersicht wird erst ab Herbst verfügbar sein, aber wöchentlich werden diesen Sommer neu ausgezeichnete Stellplätze dazustossen. Bis heute haben 28 Stellplätze das Label erhalten.

Kriterien

Ein Label muss verlässlich und glaubwürdig sein. Es wird fundiert nach einheitlichen und messbaren Standards geprüft, ob ein Stellplatz die Kriterien für den Erwerb des Labels «empfohlen von Wohnmobilland Schweiz» erfüllt.

Das Label kann Stellplatzbetreibern verliehen werden, die die nachfolgend aufgeführten Qualitätskriterien erfüllen.

  • Stellplatz muss eine Bewilligung haben
  • Stellplatz und Infrastruktur muss sauberen und gepflegten Eindruck machen
  • wenn vorhanden, muss Frischwasser eindeutig gekennzeichnet sein
  • internationale Gäste können bezahlen (Euro in Briefkasten, Kreditkarte oder Online)
  • Stellplatz muss mindestens drei Wohnmobilplätze haben
  • keine Reservationspflicht
  • keine Pflicht, vorher anrufen zu müssen bzw. sich vorher anmelden zu müssen
  • Preis pro Tag muss in unseren Empfehlungen liegen (Die Preisberechnung ist auf der Seite des Labels ganz unten einsehbar)
4.6.2023

Zusatz Informationen: