Projekt sanitary inside

Projekt sanitary inside

Wir starten ein ambitioniertes Projekt

Projektidee

Wir können so einfacher Gemeinden und Tourismusregionen finden, die mit weniger Aufwand einen neuen Stellplatz erschaffen können, ohne Angst zu haben, in der nahen Umgebung treten Probleme mit der Versäuberung auf. Bestehende Parkplätze können so ohne baulichen Massnahmen auch zur Übernachtung mit Wohnmobilen zugelassen werden.

An den Kleber könnten Verhaltensregeln gebunden werden, quasi ein Label für verantwortungsvolle Camper.

Grundsatz

Fahrzeuge mit Toilette und Grauwassertank können kontrolliert einen Kleber erhalten. Gewisse Stellplätze ohne Sanitäre Infrastruktur können den Aufenthalt von so einem Kleber abhängig machen.

Eckdaten

Kleber mit individualisierten QR-Code wird auf ein Fahrzeug geklebt

Der Kleber ist an das Fahrzeug gebunden, nicht an den Besitzer

Gespeicherte Daten sind nur Ausgabestelle, Ausgabedatum, evtl Autonummer

Nur Kontrolleure mit Passwort haben darauf Zugriff

Verkauf der Kleber bei Womohändlern, Werkstätten, spezialisierten Verkaufsstellen, Stellplätzen, wo der Kleber gleich auf das Fahrzeug geklebt wird.

Gültigkeit des Klebers ca. 5 Jahre

Kosten ca. 20.-  / 5.- für die Verkaufsstelle, 10.- für Vertrieb, Herstellung, Administration / 5.- für neue Entsorgungsstellen in der Schweiz

Für Mitglieder mit entsprechendem Fahrzeug gratis

Name

Der Name sanitary inside ist so gewählt, dass der Kleber in ganz Europa verstanden wird. Das Wort autark sollte nicht im Kleber vorkommen, da jeder unter autark etwas andres vorstellt. Der Begriff self-contained wie er in Neuseeland und Australien verbreitet ist, wird hier zu wenig verstanden.

International

Schön wäre es, wenn der Kleber in ganz Europa gültig sein würde. Eine Zusammenarbeit mit den ausländischen Institutionen wird angestrebt. 

Erfolgschancen

Wir starten das Projekt, das heisst noch nicht, dass wir den Kleber auch realisieren. Es wird ein langer Weg werden, denn wahrscheinlich kommen da noch einige Probleme und Überraschungen auf uns zu. In der Projektgruppe werden wir mit anderen Institutionen diesen Kleber zu Ende denken und dann entscheiden, ob es Sinn macht oder nicht.

Kommentare - 13

Markus

" Die Idee des Klebers inkl. "sanitary inside" finde ich grundsätzlich gut. Ich hätte gerne die Option geprüft, ob man den Kleber als Mitglied (mit ja jährlichem Mitgliederbeitrag) inklusive bekommt. Ist ja dann voraussichtlich eine längere Zeit lang gültig. Für Nicht-Mitglieder finde ich den Preis von absolut 20.- angemessen. "

16. Juni 2020

Beni

" Aboslut geniale Grundidee! Ich denke es steht und fällt mit der Anzahl Stellplätze die eine Benützung von diesem Aufkleber abhängig machen. Da denke ich ist die erste Hürde. Anschliessend wird sich der Aufkleber warscheinlich von selbst verkaufen. Und ich finde er dürfte durchaus noch etwas teurer sein wenn die Gültigkeit über 5 Jahre geht. Man könnte etwas mehr auf die Seite legen und die erstellung neuer Entsorgungsstationen damit umfangreicher unterstützen zu können. Alles in allem sicher verfogenswert, mal sehen was daraus wird! "

16. Juni 2020

Werner

" Finde die Bezeichnung "sanitary inside" und die Idee eines Label's super. Wenn das Label tatsächlich für vermehrte Stellplätze beitragen würde, weil weniger Investitionen, dann sollte man die Lancierung unbedingt vorantreiben und nicht abwarten bis das Ausland mit im Boot ist. Weiterhin viel Erfolg. "

17. Juni 2020

Oliver

" Die jdee ist super, es müsste dann meiner Ansicht nach aber auch in der Bevölkerung gross publik gemacht werden, dies würde sehr viel zum besseren ruf der Womo Fahrer beitragen. Was ich nicht verstehe ist die Gültigkeit von 5 Jahren, wenn ich eine Toilette eingebaut habe, reisse ich die doch nach 5 Jahren nicht raus. "

14. August 2022

Alphons Westerlaken

" Tolle Idee.... Sollte aber auch kontrolliert werden... "

14. August 2022

Peter

" Superidee!! "

18. Oktober 2022

Roger

" Super Idee, wäre toll wenn so etwas zu Stande käme "

2. Dezember 2022

Edi

" "Sanitary inside", ist eine gute Idee und kann die Akzeptanz von WoMos fördern. Es braucht aber weitere Entsorgungsstellen. Am wenigsten Aufwand entsteht beim Bau solcher Anlagen, wenn sie in der Nähe von bestehender Infrastruktur realisiert werden können. Zum Beispiel bei Bahnhöfen, Gemeinde-Werkhöfen, Tankstellen und so weiter. Ich denke bei Tankstellen könnte der kommerzielle Zusatznutzen motivierend wirken. Beim Bezug von Treibstoff, meistens 70-90 lt, kann auch gleich die Entsorgung erledigt werden. Eventuell könnten die Händler mit ins Boot geholt werden. Diese können die Kleber gleich bei der Auslieferung von neuen, gebrauchten, vermieteten und gewarteten WoMos montieren. Die Händler wissen genau, welche Fahrzeuge sanitary inside haben. "

2. Dezember 2022

Bea

" Ich finde dies auch eine gute Idee. Wie aber Oliver, vor längerer Zeit hier gesagt hat, sollte der Kleber nicht auf eine gewisse Zeit begrenzt werden. Wer ein WC hat, hat dieses für immer. Eine Begrenzung erhöht nur die Administration. Internationale Gültigkeit wäre super. Warten bis sich alle Länder geeinigt haben, führt aber kaum zum Ziel. "

5. Dezember 2022

Rolf

" Falls ich sanitary.inside richtig verstehe, sollen dadurch die schwarzen Schafe unter den Womobilisten bekehrt werden, oder? Das wird aber kaum gelingen! Die schwarzen Schafe werden den Kleber vielleicht an ihr Womo kleben, sich dadurch aber - warum auch? - kaum ändern und auch künftig ihre WC-Kasette illegal entleeren, hinter dem nächsten Busch ihr 'Geschäft' erledigen, Grauwasser hinauslaufen lassen usw. Dem gegenüber wird die Kleberpflicht ausländische WomoGäste bestimmt verärgern bzw gar fernhalten und im Ausland für Kopfschütteln sorgen. Will ein SP-Betreiber wissen, ob ein Womo eine eigene Toilette hat, genügt es doch, aus der Ferne nach dem gut sichtbaren Türchen des WC-Kasettenschachs Ausschau zu halten. Rolf B. "

4. Januar 2023

Beat

" Ich befürchte, dass Rolf mit dem Beitrag vom 4. Januar leider richtig liegen könnte. Grundsätzlich ist die Sauberkeit und das kameradschaftliche Verhalten des Wohnmobilisten eine wichtige Eigenschaft. Wenn solche Grundsätze fehlen wird das Zusammenleben natürlich etwas schwierig. "

5. Januar 2023

Christian

" Idee sehr gut, macht Sinn. Ich denke das könnte bei den potentiellen Stellplatzbetreibern gut ankommen. Insbesondere auch bei Gemeinden, welche die Bereitstellung eines Stellplatzes in Betracht ziehen. Der Organisatorische Ablauf ist eine andere Frage.. "

2. Februar 2023

Werner (2)

" Ich befürchte auch das Rolf leider recht haben könnte. Ein Schwein bleibt ein Schwein auch mit einem solchen Aufkleber. Wenn Leute die keine Ahnung von Wohnmobilen haben einen solchen Kleber an einem Fahrzeug sehen, könnte ich mir allerdings schon vorstellen dass das Image von uns Wohnmobilisten etwas verbessern könnte. "

2. Februar 2023

Artikel kommentieren