Allmend Altstätten / SG

15681x aufgerufen

Durchschnittsbewertung der User

Willkommen im St.Galler Rheintal!
-
Bei uns findet man immer einen Platz. Auch an Feiertagen und in der Sommerferien. Wir haben 150 Stellplätze und könnten bei Grossandrang auch weitere Bereiche öffnen. Auch während Veranstaltungen wie dem Riesenflohmarkt oder Vereinsanlässen hat es Platz auf dem Areal. Wohnmobilisten sind auch dann sehr willkommen. Der wunderbar gelegene Stellplatz mit vielen Ausflugsmöglichkeiten ist das ganze Jahr über offen.
-
Stellplatz-Beschrieb:
Grosser begrünter Parkplatz mit toller Aussicht auf den Alpstein mit dem Säntis und dem Hohen Kasten. Sehr schönes Gebiet für Fahrradtouren und Wanderungen. Auf dem Areal befindet sich zudem ein spannender Skulpturenpark mit Werken von regionalen Kunstschaffenden. Bezahlung pauschal CHF 20.00 / Euro 20.00 in bar via Kasse / per TWINT oder per Parknsleep App in der Info-Box. Fussmarsch von 25 Minuten ins prächtige historische Städtchen Altstätten und 15 Minuten an den gut erschlossenen Bahnhof. Einkaufsmöglichkeiten sind in unmittelbarer Nähe erreichbar. Der Stellplatz eignet sich ideal auch für Ausflüge in den nahegelegenen Alpstein, nach Appenzell, ins Fürstentum Liechtenstein, an den Rhein oder an den Bodensee. Der Stellplatz ist das ganze Jahr offen.
-
Stellplatz-Services:
Strombezug, Frischwasser-Bezug, Entsorgung Grauwasser, Entleerung WC-Kassette und Müllentsorgung (Restmüll, Alu, Glas, PET) auf Areal möglich. Leistungen sind im Pauschalpreis von CHF 20 / € 20 inbegriffen. Die WC-Anlagen sind aus Hygienegründen ausdrücklich nur während Veranstaltungen geöffnet, daher sind nur Wohnmobile mit eigenen sanitären Einrichtungen zugelassen.
-
WomoDinner:
Das Restaurant Rathaus (Rheintal Catering) liefert direkt auf den Stellplatz feine Menus. Es muss aber in eigenem Geschirr und mit eigenem Tischtuch gegessen werden.
-
Hinweis zum Areal:
Auf diesem Areal finden regelmässig Veranstaltungen und andere Aktivitäten (Fahrschulen, Feuerwehr-Übungen, Bau von Kunstwerken, etc.) statt. Der Unterhaltsdienst ist in den Wintermonaten reduziert, der Platz ist jedoch ganzjährig für Wohnmobile mit allen Services verfügbar. Sämtliche Veranstaltungen sind unter www.allmend-rheintal.ch/agenda aufgeführt. Wohnmobilisten sind auch während Veranstaltungen sehr willkommen. Es kann dann jeweils zu gewissen Einschränkungen kommen. Man findet aber auch während Events immer genügend Platz.

Ausstattung und Möglichkeiten

  • Sommer
  • Winter
  • Klappstuhl geeignet
  • Strom
  • Frischwasser
  • WC-Kassette Entleerung
  • Abfallentsorgung
  • Grauwasserentsorgung
  • barrierefrei
  • für XL-Womos > 8m
  • eigenständiger Platz
  • Hunde erlaubt
  • mittels Briefkasten
  • Bezahlung via Twint
  • Bezahlung mit Park'n sleep
  • Sicht in die Berge
  • Sicht ins Grüne
  • Sightseeing
  • Wandermöglichkeiten
  • Fahrradfahren
  • Einkaufen bis 300m
  • Restaurant bis 300m
  • Dorf / Stadtzentrum bis 3km
  • 3 Nächte
  • 150 Plätze

Preise und Öffnungszeiten

Kosten für zwei Personen : 20.-
Öffnungszeiten: ganzjährig

Bilder

Blogbeiträge von Mitgliedern
 

Kommentare - 18

Christian

" Besten Dank an die Betreiber. Was will man als Camper mehr.Kommen wieder. "

13.6.2021

Horst

" Juni 2021: so wünscht man sich mehr Stellplätze. Viel Platz, tolle Aussicht, viele Aktivitäten möglich. Waren per Velo in Rorschach und Vaduz, alleine das sind zwei Superziele. Die Leute sind sehr freundlich. Manches wirkt noch etwas improvisiert, aber funktionell alles in Ordnung. Da kann man sich nur bedanken ! "

7.6.2021

Bea und Rolf

" Super Stellplatz mit viel Platz, um draussen zu sitzen und die Aussicht in die Appenzeller Hügellandschaft zu geniessen oder den Künstlern beim Aufbau neuer Werke zuzuschauen.Ideal für Velotouren.Schönes Riet mit Beobachtungsposten und Sicht direkt ins Storchennest.Grosses Dankeschön an die Stadt Altstätten.Die neue Grauwasserentsorgung wurde eben fertiggestellt. "

3.6.2021

Andy und Thea

" Hier entsteht etwas Grossartiges ! Der Stellplatz Altstätten bietet eigentlich schon alles ! Ver- und Entsorgung auf einem grosszügigen Gelände. Die Stellflächen sind eben, könnten jedoch noch besser ausgeglichen werden. Die Ent- und Versorgungsstation ist momentan im Aufbau. Sie soll auch wintertauglich werden gemäss Platzwart Simon Büchel. Auf dem Stellplatz sind zudem mehrere interessante Skulpturen von einheimischen Künstlern zu bewundern und auch sonst finden hier Anlässe wie Flohmärkte etc. statt.Der Stellplatz bietet einen guten Ausgangspunkt für Radtouren oder aber auch für einen Besuch in der historischen Altstadt von Altstätten. Ausflugsziele wie Hoher Kasten oder Säntis sind in Reichweite. Uns hat der Besuch im Naturschutzgebiet bei der Schollenmühle gefallen. Da erfahrt man viel Wissenswertes über den Torfabbau der da bis 1975 betrieben wurde. Und ausserdem kann man da ganz viele Störche beobachten. Wir kommen bestimmt wieder! "

3.6.2021

Susanna e Stefano

" Abbiamo passato Pentecoste in questa area di sosta e siamo rimasti sorpresi dallo spazio che è enorme e offre veramente tanto posto. Peccato che i servizi (wc) non sono aperti se non c‘è un evento speciale. Comodo il pagamento via TWINT. Di notte è molto tranquillo, il paese è raggiungibile in 15 minuti a piedi e si possano fare tanti giri in bicicletta su piste ciclabili. Pensiamo di ritornare in estate. Un grazie al comune che mette a disposizione questo spazio. "

24.5.2021

v

" Leider nur 2 Sterne, weil:Contra:Toiletten obwohl vorhanden geschlossenEs funktionieren nicht alle Stromanschlüsseobwohl fast leer keine freie PlatzwahlPro:BestellserviceTwintzahlungAussicht & Lage "

23.5.2021

Urs + Mo

" Wir waren an Pfingsten hier.Platz ist super. Können den Platz auch weiter empfehlen. Von hier aus kann man vieles unternehmen. Vielen Dank an den Betreiber und Altstätten. "

23.5.2021

Simon Büchel

" Liebe Stellplatz-Nutzer, danke für Eure tollen Rückmeldungen und die konstruktive Kritik. TWINT-Zahlung ist ab sofort möglich. Auch haben wir bei den Strom-Fässern noch mehr normale Steckdosen angebracht. Zusätzlich ist seit letzter Woche auch die Entsorgung von Glas, PET, Alu und Restmüll möglich. Die jetzig noch sehr rudimentäre Ver- und Entsorgungsstation (Grauwasser, Schwarzwasser, WC-Kassetten-Inhalt) wird bis spätestens Mitte Juli durch eine richtige Anlage ersetzt. Veranstaltungen auf dem Areal werden laufend hier nachgeführt: www.allmend-rheintal.ch/agendaWir freuen uns auf Euch bei uns in der Ostschweiz!Simon BüchelVerwaltung & Betrieb Allmend Rheintal "

12.5.2021

Ernst

" Empfehlenswerter Platz, guter Ausgangspunkt für Radtouren und ins nahe AppenzellerlandWir kommen wiederNoch verbessern :- Abwasserentsorgung- Mehr gewöhnliche StromanschlüsseDanke an die Betreiber "

12.5.2021

Silvia

" Preis-Leistungverhältnis stimmt.Genialer Platz mit idealer Ausgangslage für Velotouren. In 15 Minuten läuft man in die Stadt (Bahnhof), für weitere Ausflüge.Der Platz ist sehr gut erreichbar. Nur das Kassahäuschen ist etwas versteckt hinter dem Uebergang zum Eventplatz. (War an diesem Sonntag gerade Flohmarkt) .Verbesserungen wären sicher die Bezahlung mit TWINT, momentan nur BARZAHLUNG möglich. Oder zumindest im Beschrieb Vermerkung machen, dass nur Barzahlung möglich ist. "

12.5.2021

Kommentare und Bewertungen

Deine Bewertung:

SPAM-Schutz: Bitte WOMO eingeben

Kontakt